Der Bedarf an Krippenplätzen in der Stadt Georgsmarienhütte ist ungebrochen, und das besonders in Kloster Oesede. Lediglich 9 Kinder unter drei Jahren haben in diesem Jahr in der Krippe in Kloster Oesede einen Platz bekommen.
Bereits im März 2018 hat die SPD Fraktion beantragt, für die institutionelle Betreuung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren in Kloster Oesede eine weitere Kindertagesstätte zu errichten. Die einberufene Lenkungsgruppe „Kinderbetreuung in Georgsmarienhütte“ kam zu dem Ergebnis, dass zwei Krippengruppen mit Erweiterungsmöglichkeit auf drei Gruppen im Stadtteil Kloster Oesede geschaffen werden müssen.
Nach anfänglichem Zögern der anderen Parteien und einer Standortsuche, konnte schließlich eine Einigung mit der kath. Kirchengemeinde erzielt werden, wonach diese sich bereiterklärte die Trägerschaft zu übernehmen. Nach langen quälenden Verhandlungen um den Standort ist es jetzt endlich soweit.
Mit der Kirchengemeinde wurde seitens der Stadt ein Vertrag über den Standort auf dem Parkplatz, neben der bestehenden Kindertagesstätte St. Maria geschlossen und die konkreten Planungen aufgenommen.
Wir von der SPD Fraktion freuen uns, dass unsere Vorstellungen realisiert werden und die große Nachfrage nach Krippenplätzen nun bald erfüllt werden kann. Jetzt soll sogar eine 3-Gruppen-Krippe für insgesamt 45 Kinder errichtet werden. Diese soll möglichst zum August 2022 an den Start gehen, damit wir beim Land Niedersachsen die beantragten Fördermittel erhalten. Um für die Kinder das beste Angebot zu erhalten, wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Bis zum 23.03.2021 mussten die Ergebnisse vorgelegt werden und am 09.04.2021 trifft sich das Auswahlgremium, aus Facharchitekten, Verwaltung und Politik im Rathaus. Für die SPD nimmt Jutta Olbricht teil. Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten erfolgt an den anschließenden sieben Werktagen.
Wir hoffen, dass keine weiteren unnötigen Verzögerungen eintreten, damit das Krippenhaus zum Kitajahr 2022/2023 an den Start gehen kann und den Eltern in Kloster Oesede und Holsten-Mündrup ein Krippenplatz für ihre Kleinen angeboten werden kann.
